Fuhrpark

Geschichte der Walter Schmitz GmbH & Co. KG

Bereits seit 1966 überzeugen wir unsere Kunden mit unseren zuverlässigen und erfolgreichen Dienstleistungen.

Walter Schmitz GmbH & Co. KG Firmengelände

1966
Walter Schmitz
Walter Schmitz gründete den Erdlader- und Planierraupenbetrieb.
1969
Bundespost in Lingen

Durch die permanente Weiterentwicklung des Erdlader- und Planierraupenbetriebes, erweiterte sich der Fuhrpark. Deshalb wurden unter anderem Mitarbeiter als Baggerfahrer, Maschinisten und LKW-Fahrer eingestellt. Es begann der Bau des, auch heute noch genutzten, Werkstattgebäudes am Ortsrand von Püsselbüren.

Durch die Betriebserweiterungen ergab sich ein größeres Aufgabengebiet, zum Beispiel der Abbruch der Bundespost in Lingen.

1976-1980
Bau der Tiefgarage in Ibbenbüren

Das Auftragsvolumen für Gebäudeabbrüche und Ausschachtungen stieg ständig – zum Beispiel haben wir den Bodenaushub für den Bau der Tiefgarage Ibbenbüren durchgeführt.

Darüber hinaus hatten wir zwei Sandgruben gepachtet. Zusätzlich dazu erweiterte Walter Schmitz das Transportangebot um den Bereich des Containerdienstes. Gleichzeitig wurde am privaten Wohngebäude ein Bürotrakt angebaut.

1981
Containerfahrzeug und der Geschäftsführer Holger Schmitz als Kind

Dieses Containerfahrzeug der Schmitz-Flotte hatte 700 000 km auf dem Buckel, und das mit dem ersten Motor. Auf dem Bild ist der heutige Geschäftsführer als Kind und das Schild der eigenen Boden- und Bauschuttdeponie zu sehen. Nach Ausschöpfung der Genehmigung wurde die Deponie rekultiviert.

In diesem Jahr begannen auch die Bauarbeiten auf der Großbaustelle „Kraftwerk Ibbenbüren“.

Wir bekamen den Auftrag für den gesamten Bodenaushub. Der Boden wurde von uns abgefahren, Baustraßen gebaut und viele zusätzliche Arbeiten wurden von uns im Zuge der Baumaßnahme geleistet.

Da dieser große Auftrag von uns allein nicht durchgeführt werden konnte, wurde eine Arbeitsgemeinschaft mit zwei weiteren Unternehmen gegründet. Große Investitionen wurden vorgenommen. Baumaschinen und LKWs wurden angeschafft. Der Personalbestand hatte sich mehr als verdoppelt. 33 Personen und eine Auszubildende beschäftigten wir.

1984

Neue Unternehmensbezeichnung: Walter Schmitz Erdbewegung, Transporte, Abbruch, Container und Straßenbaustoffe.

1990
Bau des Betriebsgebäude in Hörstel
Wir kauften ein weiteres Betriebsgelände in Hörstel für die Boden- und Bauschuttaufbereitung. Im Laufe der Jahre erhielten wir weitere Genehmigungen für Zwischenlagerungen von verschiedenen Abfällen. Später wurde ein Bürogebäude errichtet.
1992
Nach dem frühen Tod vom Inhaber Walter Schmitz übernahm Ehefrau Evamaria Schmitz und Sohn Holger Schmitz die Weiterführung des Familienbetriebes.
1993-1999

Durch die langjährigen Erfahrungen der Mitarbeiter konnte der Betrieb weitergeführt werden.

Folgende größere Projekte führten wir unter anderem aus:

  • Abbruch und Erdarbeiten für die Erweiterung der Produktionsanlagen einer Brauerei in Steinfurt
  • Abbruch eines Geschäftshauses für Braut- und Damenmoden in der Innenstadt von Ibbenbüren
  • Erd- und Pflasterarbeiten für die Erweiterung der Kläranlage Ibbenbüren
  • Bodenaushub für den Neubau eines Bankrechenzentrums in Münster

Durch die Übernahme der Geschäftsführung durch Frau Evamaria Schmitz ist im Jahre 1994 die Unternehmensform in eine GmbH & Co. KG umbenannt worden.

2000-2004
Bürogebäude Ibbenbüren

Es erfolgte der Bau unseres neuen Bürogebäudes. Dies ist ein Anbau an dem erweiterten Werkstattgebäude, am Standort in Püsselbüren. Bis heute werden hier sämtliche Reparaturen sowie Wartungsarbeiten an den LKWs und Baugeräten selbst durchgeführt.

Wir beschäftigten 25 Mitarbeiter und unser Fuhrpark umfasste 14 LKWs und 12 Baumaschinen.

2005

Erstmalig in der Unternehmensgeschichte präsentierten wir uns erfolgreich auf einer Gewerbeschau der Werbegemeinschaft Püsselbüren.

2006

Mit der Übergabe der Geschäftsführung  an den Sohn Holger Schmitz sind die Weichen für die Zukunft gestellt.

Heute
50 Jahre Walter Schmitz

Wir feiern unser 50-jähriges Betriebsjubiläum und blicken voller Zuversicht weiterhin in die Zukunft.
Mit Hilfe unserer jahrzehntelangen Erfahrung, unserem hochmotivierten Team von 20 Mitarbeitern sowie unserem modernen Fuhrpark werden wir unsere Marktposition in der Region weiter festigen und ausbauen.


Walter Schmitz GmbH & Co. KG